Projektübersicht
Die Intranet-Startseite bietet eine zentrale Plattform für alle Mitarbeitende, um schnell und effizient auf wichtige Ressourcen und Informationen zuzugreifen. Sie fungiert somit als Dreh- und Angelpunkt, um sich über aktuelle Unternehmensnachrichten zu informieren und um auf relevante Dokumente sowie wichtige Anwendungen zuzugreifen.
Die Herausforderung bei der Gestaltung dieser ist es, die verschiedenen Anforderungen der alltäglichen Nutzung zu sammeln und daraufhin ein Design zu entwerfen, das für alle spezifischen Nutzungsfälle einfache Erreichbarkeit und Nutzendenfreundlichkeit sicherstellt.
Herausforderung
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Nutzendeninterviews durch Quer- und Längsschnitt der Firma
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Qualitative Auswertung der Interviews
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Ideenfindung und Konzeption der neuen Startseite
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Umsetzung der neuen Ideen als klickbarer Prototyp
Ziele
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Das Intranet-Design wurde zuletzt vor drei Jahren aktualisiert, als das Unternehmen noch deutlich kleiner war und andere Herausforderungen hatte.
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Die Seite bot keine angemessenen Einstiegsmöglichkeiten oder Schnellverknüpfungen mehr.
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Zudem funktionierten verschiedene Module nicht mehr richtig und mussten überarbeitet werden
Probleme
Vorgehen
01.
Recherche & Analyse
02.
Nutzendenzentrierung
03.
Konzeptualisierung
04.
Prototyping
01. Recherche & Analyse
Zu Projektbeginn sind das Benchmarking des Marktes und die Analyse bestehender Systeme entscheidend, um eine solide Basis für die nächsten Schritte zu schaffen. Diese Vorgehensweise ermöglicht nicht nur Einblicke in aktuelle Trends, sondern auch ein umfassendes Verständnis der Projektmöglichkeiten. Die Recherche liefert allgemeine Erkenntnisse über vergleichbare Produkte, Herausforderungen und bewährte Praktiken. Durch die Analyse des Bestehenden wird ein tieferes Verständnis für Kundenbedürfnisse entwickelt, die Notwendigkeit bestimmter Innovationen wird erkannt, und es dient als Referenz für die Entwicklung und Optimierung des Systems.
Recherche
Ich habe viele verschiedene Berichte gelesen und Intranet Beispiele recherchiert, um ihren umfassenden Funktionen zu analysieren. Dabei bin ich zu einer Vielfalt an Einsicht und Ideen gekommen. Die wichtigsten darunter waren:
1. Aktuelle Inhalte
Mitarbeitenden sollen auf dem neusten Stand bleiben und sich schnell über relevante Ankündigungen & Unternehmensentwicklungen informieren können.
2. Unternehmenskultur
Betonung der Unternehmenskultur und Fokus auf die Bedürfnisse sowie den Erfahrungen der Mitarbeitenden.
3. Social Function
Integration von Funktionen, die die soziale Interaktion und den Austausch unter Mitarbeitenden fördern.
4. Effiziente Navigation
Implementierung einer intuitiven Navigation und einer leistungsfähigen Suchfunktion, um den Nutzenden ein schnelles Auffinden von Informationen zu ermöglichen.
5. Reportingfunktion
Implementierung von Funktionen für Reporting, um die Leistung des Intranets zu messen und kontinuierlich verbessern zu können.

6. Ansprechendes Design
Ausgestaltung eines zeit- & zweckgemäßen Intranet-Layouts, um eine attraktive und markengerechte Selbstpräsentation sicherzustellen.
Analyse der bisherigen Website
Gemäß dem klassischen UX-Ausspruch "Your old site is the best prototype of your new site" habe ich eingehend die Struktur und Funktionalität der alten Website analysiert und dafür die dargestellten Abstraktionsformen erstellt


Dadurch treten Schwachstellen und Potenziale für Verbesserungen klar hervor. Ebenso führt es zur Identifizierung von bewährten Elementen. Dies bildet die Grundlage für ein optimiertes, neues Design.
02. Nutzendeninterviews
Ich habe Nutzendeninterviews vorbereitet und ausgeführt um Einblicke in die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Erwartungen verschiedener Nutzendengruppen zu erhalten. Dabei wurden die Personen so ausgewählt, dass fünf unterschiedliche Karrierestufen und diverse Abteilungen mitinbegriffen waren. Dies hilft dabei, breitgefächerte Benutzerperspektive zu erfassen, Probleme zu erkennen und Designs nutzendenfreundlich für verschiedene Use-Cases zu gestalten.
„…was man auf der Startseite, auf jeden Fall noch nicht so richtig findet, sind Infos für den Arbeitsalltag, die man wirklich benutzt.“
„Die bunte Mischung an interessanten Information machts - man sollte die aber besser untergliedern.“
„Die Newslider sind richtig doof, denn sie zeigen meist nur den letzten und damit ältesten Artikel. Außerdem fehlen mir dabei Bilder zu den Updates, die helfen schnell zu verstehen, um was es geht“
Während der Auswertung der Interviews habe ich sorgfältig die gesammelten Informationen analysiert und kategorisiert. Mein Ansatz bestand darin, Schlüsselaussagen herauszuarbeiten, diese zu clustern und Trends in den Antworten der Teilnehmenden zu identifizieren. Dies ermöglichte mir, Gemeinsamkeiten ebenso wie Unterschiede zwischen den Aussagen verschiedener Teilnehmenden zu erkennen

03. Konzeption
Hier werden die Funktionalität sowie die Grundlagen der Benutzererfahrung und des Designs der Website festgelegt. Dabei werden Erkenntnisse aus den Phasen zuvor in nutzendenzentrierte Lösungen umgewandelt und daraufhin werden die Ideen zum ersten Mal skizziert. Es ist der Zeitpunkt, an dem die Vision Form annimmt und sich in klare, strukturierte Pläne verwandelt. Durch kreative Prozesse, Abstimmungen und Iterationen entsteht ein Rahmen, der die Grundlage für das Design legt und die Weichen für den erfolgreichen Verlauf des Projekts stellt.
Produktvision
Ziel ist es ein nutzendenzentriertes Redesign umzusetzen, das auf Klarheit, Aktualität und eine reichhaltige Informationsvielfalt abzielt. Mit einem frischen Ansatz soll die Nutzendenerfahrung verbessert werden. Darüber hinaus soll sichergestellt werden, dass die Intranet-Startseite ein Ort ist, an dem relevante und bedeutungsvolle Informationen leicht zugänglich sind und sie damit als zentralen Anlaufstelle fungieren kann. Dabei sind die folgenden Prinzipien maßgeblich:
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Klare Kategorisierung der Nachrichten
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Mehr Aktualität
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Bedeutungsvolle Bilder und kurze Headlines
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Verbesserte Nutzungseinstellung der Newslider
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Bestmögliche Informationserreichbarkeit
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Fokus auf Nutzendenfreundlichkeit und Datenprivatsphäre
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Modernes und übersichtliches Design
Diese Produktvision wird die Arbeit leiten. Denn das Ziel ist es, eine Startseite zu schaffen, die die Mitarbeitenden inspiriert, informiert und produktiv macht, während sie die Grundlage für eine positive und produktive Unternehmenskultur bildet.
Wireframes
Die ersten Schritte der Ideensammlung erfolgte natürlich als Pen&Paper Wireframes

Idee 1
Die wichtigsten Nachrichten werden in Slidern gleich oben, linksorientiert angezeigt.
Eine personalisierte Spalte füllt den rechten Teil des Bildschirms und setzt sich klar vom Rest ab.

Idee 2
Die wichtigsten Nachrichten füllen die Hero-Section und geben eine klaren top-down Nachrichten-orientierung der Seite.
Personalisierte ebenso wie zu individualisierende Funktionen ordnen sich darunter an.

Idee 3
Diese Seite hat ein zweigeteiltes Design, wobei die Relevanz der Module nach gewohnter Leserichtung angeordnet ist. Zuerst kommen die Nachrichten-module, dann die personalisierten Inhalte und danach die zu individualsierenden Module
Als die grundlegenden Entscheidungen getroffen waren, habe ich das Konzept basierende auf der Idee 1 als Lo-Fi Wireframe umgesetzt. Hierbei habe ich auch eine bereits eine veränderte Art des wichtigsten News-Sliders entwickelt, der Barrierefreiheit garantiert und eine deutlichen besseren Vorschau der nächsten Nachrichten bietet.

Für die Adaptivität der Webseite habe ich zwei verschiedene Bildschirmansichten entwickelt. Eine ist optimiert für Standard-Laptop-Bildschirme mit einer Größe von 13 Zoll (ca. 33 cm), während die andere auch größere externe Bildschirme mit 27 Zoll (ca. 69 cm) berücksichtigt.
Mobile Endgeräte wurden bei der Gestaltung außer Acht gelassen, was auf den Erkenntnissen aus den Nutzerinterviews beruht.

04. Prototyping
In der Phase des Prototyping wird aus dem Konzept greifbare Realität. Hier werden die Ideen zum Leben erweckt und in funktionale Prototypen umgewandelt, die die Nutzendenerfahrung veranschaulichen. Es ist die Phase, in dem die Konzepte getestet, überarbeitet und optimiert werden können, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen der Nutzenden entsprechen. Durch diese iterativen Prozesse und nutzendenzentrierte Anpassungen entstehen Prototypen, die als Grundlage für die Umsetzung dienen.
Designsystem
Dies ist das von mir zusammengestellte und verwendete Designsystem.
Es dient als Referenz für das zukünftige Design und als Grundlage für die spätere Zusammenarbeit im Team.

Prototyp
Am Ende der Arbeit steht ein facettenreiches und durchdachtes Ergebnis als klickbarer Prototyp. Auf eine Erprobung und Weiterentwicklung durch summative Nutzendentests wurde in diesem Projekt auf Wunsch des Kunden verzichtet.
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Projektabschluss
Mit dem finalen Prototypen habe ich erfolgreich alle zu Beginn formulierten Ziele erreicht. In enger Abstimmung mit dem Frontend-Entwickler wurden dennoch subtile Anpassungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass die erdachten Usability-Funktionen optimal umgesetzt werden. Die positive Resonanz des Kunden und die Einführung der neu gestalteten Startseite am 01.01.2024 bekräftigen den Erfolg meiner Arbeit.
Während des Projekts hat sich einmal mehr gezeigt, dass der Schlüssel in einer fundierten, nutzerzentrierten Herangehensweise und dem konsequenten Hinterfragen von initialen Ideen sowie dem fortlaufenden Iterationsprozess liegt.
Nächste Schritte
Als nächste Schritte plane ich die Erstellung eines kurzen Erklärvideos zu den Neuerungen der Website in Zusammenarbeit mit der Videoabteilung des Kunden. Ziel ist es, allen Mitarbeitenden die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen.
Darüber hinaus wird die Website-Performance anhand spezifischer Metriken wie Ladezeiten, Nutzungshäufigkeit bestimmter Funktionen der Seite und auch ggf. Senkung der Nutzungshäufigkeit der Suchfunktion überwacht. Dies dient dazu, das Design zu validieren und gegebenenfalls weiter zu verbessern.
Denn im Bereich der UUX gibt es immer Raum für Verbesserungen und Projekte werden nie zu 100% fertig. Anders als dieser Bericht meines Projekts, den ich hiermit beende :)